Teilprojekte | Projektbereich A | Raumwissen

A02
Bildung: Raumwissen von Kindern und Jugendlichen in der Planung

Das Forschungsprojekt untersucht den Wandel des (subjektiven) Raumwissens von Kindern und Jugendlichen seit den 1970er Jahren sowie damit verbunden die Konstitution von Räumen mit Hinblick auf deren Bedeutung für (non-formale) Bildungsprozesse. Weiter beschäftigt sich das Projekt mit der Frage, wie dieses Raumwissen gegenwärtig von professionellen Akteuren in partizipativen Planungsprozessen erhoben, verarbeitet und eventuell umgesetzt wird. Zur Verfolgung dieser Forschungsinteressen wird methodisch eine qualitative Metaanalyse vorhandener (deutsch-, englisch- und spanischsprachiger) Literatur mit verschiedenen empirischen Fallstudien zur Planung und Gestaltung von non-formalen Bildungsräumen in Lateinamerika und Europa kombiniert.

Partner

In den Fallstudien kooperieren wir mit folgenden Planungsbüros und -initiativen:

Lunárquicos, Fabiola Uribe, Bogotá

CCC – Coordinadora de la Ciudad en Construcción, Javier Vera Cubas, Lima

Urban Catalyst, Berlin

Die Feldforschungen in Lateinamerika werden ferner unterstützt durch Jorge Raedó, Osa Menor.

Publikation von Projektergebnisse

Castillo Ulloa, Ignacio; Heinrich, Anna Juliane; Million, Angela; Schwerer, Jona (2021; akzeptiert): The Evolving Spatial Knowledge of Children and Young People. CRC Press Series: The Refiguration of Space. Abingdon: Routledge

Castillo, Ignacio; Million, Angela; Schwerer, Jona (2021; akzeptiert): “I spy with my little eye”: Children’s actual use and experts intended design of public space. In: Million, Angela; Haid, Christian; Castillo, Ignacio; Baur, Nina (Hrsg.): Spatial Transformations. The Effect of Mediatization, Mobility, and Social Dislocation on the Re-Figuration of Spaces. CRC Press Series: The Refiguration of Space. Abingdon: Routledge.

Publikationen im Kontext des Sonderforschungsbereichs

Bauer, Nina; Mennel, Stephen; Million, Angela (Hrsg.) (im Ersch.): Forum Qualitative Sozialforschung / Forum: Qualitative Social Research (FQS): Themed Issue “The Re-Figuration of Spaces and Cross-Cultural Comparison”.

Castillo Ulloa, Ignacio; Schwerer, Jona (im Ersch.): Qualitative Meta-Analyse. In: Heinrich, Anna Juliane; Marguin, Séverine; Million, Angela; Stollmann, Jörg (Hrsg.): Methoden der qualitativen Raumforschung. Ein interdisziplinäres Handbuch. Stuttgart: utb-Verlagsgemeinschaft.

Heinrich, Anna Juliane; Marguin, Séverine; Million, Angela; Stollmann, Jörg (Hrsg.) (im Ersch.): Methoden der qualitativen Raumforschung. Ein interdisziplinäres Handbuch. Stuttgart: utb-Verlagsgemeinschaft.

Heinrich, Anna Juliane (im Ersch.): Integration visueller und verbaler Daten. In: Heinrich, Anna Juliane; Marguin, Séverine; Million, Angela; Stollmann, Jörg (Hrsg.): Methoden der qualitativen Raumforschung. Ein interdisziplinäres Handbuch. Stuttgart: utb-Verlagsgemeinschaft.

Löw, Martina; Heinrich, Anna Juliane; Marguin, Séverine (im Ersch.): Raumtheorie denken und machen. Ein Gespräch über die Beziehung zwischen Theorien und Methoden der qualitativen Raumforschung. In: Heinrich, Anna Juliane; Marguin, Séverine; Million, Angela; Stollmann, Jörg (Hrsg.): Methoden der qualitativen Raumforschung. Ein interdisziplinäres Handbuch. Stuttgart: utb-Verlagsgemeinschaft.

Löw, Martina; Sayman, Volkan; Schwerer, Jona; Wolf, Hannah (Hrsg.) (im Ersch.): Am Ende der Globalisierung. Über die Re-Figuration von Räumen. Bielefeld: transcript Verlag.

Million, Angela (im Ersch.): Mental Maps und narrative Landkarten. In: Heinrich, Anna Juliane; Marguin, Séverine; Million, Angela; Stollmann, Jörg (Hrsg.): Methoden der qualitativen Raumforschung. Ein interdisziplinäres Handbuch. Stuttgart: utb-Verlagsgemeinschaft.

Million, Angela (im Ersch.): Der „gute“ Lebensmittelmarkt. Raumwissen von Standortentwicklern und Betreibern von Supermärkten und Lebensmitteldiscountern. In: Baur, Nina; Fülling, Julia; Hering, Linda; Kulke, Elmar (Hrsg.): Waren – Wissen – Raum. Interdependenz von Produktion, Markt und Konsum in Lebensmittelwarenketten. Springer Verlag.

Million, Angela; Heinrich, Anna Juliane (2020): Kinder- und jugendgerechte Stadtentwicklung. Bildungs- und Experimentierräume für junge Stadtgestalterinnen und Stadtgestalter. In: Berliner Beirat für Familienfragen (Hrsg.): Familien in der wachsenden, vielfältigen Stadt. Berliner Familienbericht 2020. Berlin. S. 31–34. Online verfügbar unter: https://www.familienbeirat-berlin.de/fileadmin/Publikationen/BBFF_FB2020_web-1.pdf.

Million, Angela; Haid, Christian; Castillo, Ignacio; Baur, Nina (Hrsg.) (2021; akzeptiert): Spatial Transformations. The Effect of Mediatization, Mobility, and Social Dislocation on the Re-Figuration of Spaces. CRC Press Series: The Refiguration of Space. Abingdon: Routledge.

Weiterführende Publikationen

Castillo, Ignacio (2020): Space and radical planning: Linking protest action and local community self-development. Berlin: TU Berlin Press (http://dx.doi.org/10.14279/depositonce-9626).

Castillo, Ignacio (2019) The planner’s subjective destitution: Towards a hysterical-analytical triad of planning theory-research-practice. Raumforschung und Raumordnung 77(2): 181-198.

Castillo, Ignacio (2018) A renaissance of ‘socially rebellious’ community development: A tale of a locale. Radical Community Work 3(2).

Castillo, Ignacio (2018) Crystallising actual neighbourhood development via public space, ‘non-adversarial’ political subjectivity and extra-institutional politics. In: Altrock U., Kurth D., Kunze R., Schmidt H., Schmitt G. (eds.)  Quartiersentwicklung im globalen Süden. Jahrbuch Stadterneuerung. Springer VS: Wiesbaden, pp.249-276.

Coelen, Thomas; Heinrich, Anna Juliane; Million, Angela (2019): Local Educational Landscapes in Germany: Interfaces and Interlacings Between Education and Urban Development. In: Jahnke, Holger; Kramer, Caroline; Meusburger, Peter (Hrsg.): Geographies of Schooling. Book Series: Knowledge and Space. Vol. 14. Springer. S. 35–53.

Edelhoff, Silke; Million, Angela (im Ersch.): Kinderrechte in der Stadtplanung. In: Handbuch Kinderrechte kommunal/vor Ort verwirklichen. Verlag debus pädagogik.

Heinrich, Anna Juliane (2020): Sozialräumliche Bildungslandschaften. In: Bollweg, Petra; Buchna, Jennifer; Coelen, Thomas; Otto, Hans-Uwe (Hrsg.): Handbuch Ganztagsbildung. 2. Aufl. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften. S. 1339–1351.

Heinrich, Anna Juliane (2018): Die sozialräumliche Bildungslandschaft Campus Rütli in Berlin-Neukölln. Begründungen und Bedeutungen aus der Perspektive gestaltender Akteure. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.

Heinrich, Anna Juliane; Million, Angela (im Ersch.): Educational Inequality and Urban Development: Education as a Field for Urban Planning, Architecture and Urban Design. In: Freytag, Tim; Glückler, Johannes; Meusburger, Peter; Schmidt, Anna Mateja (Hrsg.): Inequalities in Education. The impact of socioenvironmental settings. Book Series: Knowledge and Space. Vol. 16. Springer

Heinrich, Anna Juliane; Million, Angela (im Ersch.): Das junge Gesicht unserer Städte. Engagement, Forderungen und Herausforderungen junger Menschen in der Stadtentwicklung. In: PLANERIN 05/20.

Marguin, Séverine; Flink, Tim; Haus, Juliane; Heinrich, Anna Juliane; Kahl, Antje; Schendzielorz, Cornelia; Singh, Ajit (Hrsg.) (2021; akzeptiert): Positionality Reloaded. Dimensions of Reflexivity in the Relationship of Science and Society. Special Issue. HSR – Historical Social Research.

Million, Angela (2020): Bildung und Stadtentwicklung. In: Bollweg, Petra; Buchna, Jennifer; Coelen, Thomas; Otto, Hans-Uwe (Hrsg.): Handbuch Ganztagsbildung. 2. Aufl. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften. S. 1325–1337.

Zinke, Christine; Million, Angela; Klepp, Sarah; Colen, Thomas (im Ersch.): Bildungsorte. In: Fabian Kessl / Christian Reutlinger (Hrsg.) Sozialraum – eine elementare Einführung. Springer Verlag.

 

Projektleitung:

Wissenschaftliche Mitarbeiter*innen:

Studentische Mitarbeiter*innen: