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A02
Bildung: Raumwissen von Kindern und Jugendlichen in der Planung

 

Das Forschungsprojekt adressiert die Re-Figuration von Räumen anhand der Untersuchung des Wandels des Raumwissens von Kindern und Jugendlichen seit den 1970er Jahren sowie damit verbunden der Konstitution von Räumen mit Hinblick auf deren Bedeutung für (non-formale) Bildungsprozesse. Weiter beschäftigt sich das Projekt mit der Frage, wie dieses Raumwissen gegenwärtig von professionellen Akteuren in partizipativen Design- und Planungsprozessen erhoben, verarbeitet und eventuell umgesetzt wird. Zur Verfolgung dieser Forschungsinteressen wird methodisch eine qualitative Metaanalyse von ungefähr 60 vorhandener (deutsch-, englisch- und spanischsprachigen) Studien zu jungen Menschen und ihren Räumen durchgeführt. Hierfür wird ein interpretatives Verfahren der Synthese einer größeren Zahl verschiedener empirischer Studien entwickelt. Dieses Vorgehen wird kombiniert mit drei empirischen Fallstudien zur Planung und Gestaltung von städtischen (öffentlichen) Räumen in Peru, Kolumbien und Deutschland. Teil dieser Fallstudien ist die Erhebung narrativer Landkarten anhand derer Kinder und Jugendliche ihre Alltagsräume darstellen.

Erste Ergebnisse der qualitativen Meta-Analyse weisen darauf hin, dass Kinder und Jugendliche zunehmend gleichzeitig in unterschiedliche (auch virtuelle) Räume eingebunden sind. Diese Räume können dabei verschiedenen Raumlogiken folgen und auf verschiedenen Scales verortet sein. Damit einher geht eine Heterogenisierung und Ausdifferenzierung der räumlichen Strukturierung von Kindheit und Jugend, die sich im Raumwissen der Kinder und Jugendlichen ausdrückt. Diese Beobachtungen können unter anderem mit Prozessen der (digitalen) Mediatisierung sowie der Translokaliserung durch zunehmende Mobilität und Zirkulation in Verbindung gesetzt werden. Ebenso zeigen sich im Material Anzeichen einer weiter zunehmenden Pädagogisierung von Räumen der Kindheit und Jugend, welche sich in der Gestaltung von spezialisierten Räumen für junge Menschen ausdrückt. Auffällig ist, dass diese pädagogisierten Räume von Kindern und Jugendlichen in unterschiedlichen Kontexten verschieden wahrgenommen werden und verschiedene räumliche Praktiken hervorrufen.

Partner

In den Fallstudien kooperieren wir mit folgenden Planungsbüros und -initiativen:

Lunárquicos, Fabiola Uribe, Bogotá

CCC – Coordinadora de la Ciudad en Construcción, Javier Vera Cubas, Lima

Urban Catalyst, Berlin

Die Feldforschungen in Lateinamerika werden ferner unterstützt durch Jorge Raedó, Osa Menor.

Publikation von Projektergebnisse

Castillo Ulloa, Ignacio; Heinrich, Anna Juliane; Million, Angela; Schwerer, Jona (2021; akzeptiert): The Evolving Spatial Knowledge of Children and Young People. CRC Press Series: The Refiguration of Space. Abingdon: Routledge

Castillo, Ignacio; Million, Angela; Schwerer, Jona (2021; akzeptiert): “I spy with my little eye”: Children’s actual use and experts intended design of public space. In: Million, Angela; Haid, Christian; Castillo, Ignacio; Baur, Nina (Hrsg.): Spatial Transformations. The Effect of Mediatization, Mobility, and Social Dislocation on the Re-Figuration of Spaces. CRC Press Series: The Refiguration of Space. Abingdon: Routledge.

Publikationen im Kontext des Sonderforschungsbereichs

Baur, Nina; Mennel, Stephen; Million, Angela (Hrsg.) (im Ersch.): Forum Qualitative Sozialforschung / Forum: Qualitative Social Research (FQS): Themed Issue “The Re-Figuration of Spaces and Cross-Cultural Comparison”.

Castillo Ulloa, Ignacio; Schwerer, Jona (im Ersch.): Qualitative Meta-Analyse. In: Heinrich, Anna Juliane; Marguin, Séverine; Million, Angela; Stollmann, Jörg (Hrsg.): Methoden der qualitativen Raumforschung. Ein interdisziplinäres Handbuch. Stuttgart: utb-Verlagsgemeinschaft.

Heinrich, Anna Juliane; Marguin, Séverine; Million, Angela; Stollmann, Jörg (Hrsg.) (im Ersch.): Methoden der qualitativen Raumforschung. Ein interdisziplinäres Handbuch. Stuttgart: utb-Verlagsgemeinschaft.

Heinrich, Anna Juliane (im Ersch.): Integration visueller und verbaler Daten. In: Heinrich, Anna Juliane; Marguin, Séverine; Million, Angela; Stollmann, Jörg (Hrsg.): Methoden der qualitativen Raumforschung. Ein interdisziplinäres Handbuch. Stuttgart: utb-Verlagsgemeinschaft.

Löw, Martina; Heinrich, Anna Juliane; Marguin, Séverine (im Ersch.): Raumtheorie denken und machen. Ein Gespräch über die Beziehung zwischen Theorien und Methoden der qualitativen Raumforschung. In: Heinrich, Anna Juliane; Marguin, Séverine; Million, Angela; Stollmann, Jörg (Hrsg.): Methoden der qualitativen Raumforschung. Ein interdisziplinäres Handbuch. Stuttgart: utb-Verlagsgemeinschaft.

Löw, Martina; Sayman, Volkan; Schwerer, Jona; Wolf, Hannah (Hrsg.) (im Ersch.): Am Ende der Globalisierung. Über die Re-Figuration von Räumen. Bielefeld: transcript Verlag.

Million, Angela (im Ersch.): Mental Maps und narrative Landkarten. In: Heinrich, Anna Juliane; Marguin, Séverine; Million, Angela; Stollmann, Jörg (Hrsg.): Methoden der qualitativen Raumforschung. Ein interdisziplinäres Handbuch. Stuttgart: utb-Verlagsgemeinschaft.

Million, Angela (im Ersch.): Der „gute“ Lebensmittelmarkt. Raumwissen von Standortentwicklern und Betreibern von Supermärkten und Lebensmitteldiscountern. In: Baur, Nina; Fülling, Julia; Hering, Linda; Kulke, Elmar (Hrsg.): Waren – Wissen – Raum. Interdependenz von Produktion, Markt und Konsum in Lebensmittelwarenketten. Springer Verlag.

Million, Angela; Heinrich, Anna Juliane (2020): Kinder- und jugendgerechte Stadtentwicklung. Bildungs- und Experimentierräume für junge Stadtgestalterinnen und Stadtgestalter. In: Berliner Beirat für Familienfragen (Hrsg.): Familien in der wachsenden, vielfältigen Stadt. Berliner Familienbericht 2020. Berlin. S. 31–34. Online verfügbar unter: https://www.familienbeirat-berlin.de/fileadmin/Publikationen/BBFF_FB2020_web-1.pdf.

Million, Angela; Haid, Christian; Castillo, Ignacio; Baur, Nina (Hrsg.) (2021; akzeptiert): Spatial Transformations. The Effect of Mediatization, Mobility, and Social Dislocation on the Re-Figuration of Spaces. CRC Press Series: The Refiguration of Space. Abingdon: Routledge.

Weiterführende Publikationen

Castillo, Ignacio (2020): Space and radical planning: Linking protest action and local community self-development. Berlin: TU Berlin Press (http://dx.doi.org/10.14279/depositonce-9626).

Castillo, Ignacio (2019) The planner’s subjective destitution: Towards a hysterical-analytical triad of planning theory-research-practice. Raumforschung und Raumordnung 77(2): 181-198.

Castillo, Ignacio (2018) A renaissance of ‘socially rebellious’ community development: A tale of a locale. Radical Community Work 3(2).

Castillo, Ignacio (2018) Crystallising actual neighbourhood development via public space, ‘non-adversarial’ political subjectivity and extra-institutional politics. In: Altrock U., Kurth D., Kunze R., Schmidt H., Schmitt G. (eds.)  Quartiersentwicklung im globalen Süden. Jahrbuch Stadterneuerung. Springer VS: Wiesbaden, pp.249-276.

Coelen, Thomas; Heinrich, Anna Juliane; Million, Angela (2019): Local Educational Landscapes in Germany: Interfaces and Interlacings Between Education and Urban Development. In: Jahnke, Holger; Kramer, Caroline; Meusburger, Peter (Hrsg.): Geographies of Schooling. Book Series: Knowledge and Space. Vol. 14. Springer. S. 35–53.

Edelhoff, Silke; Million, Angela (im Ersch.): Kinderrechte in der Stadtplanung. In: Handbuch Kinderrechte kommunal/vor Ort verwirklichen. Verlag debus pädagogik.

Heinrich, Anna Juliane (2020): Sozialräumliche Bildungslandschaften. In: Bollweg, Petra; Buchna, Jennifer; Coelen, Thomas; Otto, Hans-Uwe (Hrsg.): Handbuch Ganztagsbildung. 2. Aufl. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften. S. 1339–1351.

Heinrich, Anna Juliane (2018): Die sozialräumliche Bildungslandschaft Campus Rütli in Berlin-Neukölln. Begründungen und Bedeutungen aus der Perspektive gestaltender Akteure. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.

Heinrich, Anna Juliane; Million, Angela (im Ersch.): Educational Inequality and Urban Development: Education as a Field for Urban Planning, Architecture and Urban Design. In: Freytag, Tim; Glückler, Johannes; Meusburger, Peter; Schmidt, Anna Mateja (Hrsg.): Inequalities in Education. The impact of socioenvironmental settings. Book Series: Knowledge and Space. Vol. 16. Springer

Heinrich, Anna Juliane; Million, Angela (im Ersch.): Das junge Gesicht unserer Städte. Engagement, Forderungen und Herausforderungen junger Menschen in der Stadtentwicklung. In: PLANERIN 05/20.

Marguin, Séverine; Flink, Tim; Haus, Juliane; Heinrich, Anna Juliane; Kahl, Antje; Schendzielorz, Cornelia; Singh, Ajit (Hrsg.) (2021; akzeptiert): Positionality Reloaded. Dimensions of Reflexivity in the Relationship of Science and Society. Special Issue. HSR – Historical Social Research.

Million, Angela (2020): Bildung und Stadtentwicklung. In: Bollweg, Petra; Buchna, Jennifer; Coelen, Thomas; Otto, Hans-Uwe (Hrsg.): Handbuch Ganztagsbildung. 2. Aufl. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften. S. 1325–1337.

Zinke, Christine; Million, Angela; Klepp, Sarah; Colen, Thomas (im Ersch.): Bildungsorte. In: Fabian Kessl / Christian Reutlinger (Hrsg.) Sozialraum – eine elementare Einführung. Springer Verlag.

 

Projektleitung:

Wissenschaftliche Mitarbeiter*innen:

Studentische Mitarbeiter*innen: