Personen

Berit Hummel (Ehemalige)

Ö : Raummigration und Tourismus II

Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Fachgebiet Bildende Kunst
Prof. Dr. Stefanie Bürkle
Institut für Architektur
TU Berlin

berit.hummel@tu-berlin.de

Vita

  • Seit 01/2018

    Wissenschaftliche Mitarbeiterin, SFB ‘Re-Figuration von Räumen‘, TU Berlin

  • Seit 04/2016

    Künstlerische Mitarbeiterin, Fachgebiet Bildende Kunst, Institut für Architektur, TU Berlin

  • Seit 04/2016

    Lehrbeauftragte Film Studies, Institut für Deutsche und Niederländische Philologie / Berlin-Studies, FU Berlin

  • 05/2012 – 04/2016

    DFG Fellow am IGK ‘The World in the City‘ Berlin - New York - Toronto, Center for Metropolitan Studies, TU Berlin

  • 2009 – 2012

    Produktionsleitung, KW Institute for Contemporary Art, Berlin
    und Berlin Biennale for Contemporary Art

  • 2004 – 2009

    Freie Bildende Künstlerin und Kuratorin

  • 2004 – 2007

    Projektmanagement, Galerie Barbara Thumm, Berlin

  • Akademische Ausbildung

  • 2004 – 2008

    Institut für Kunst im Kontext, UdK, Berlin; M.A.

  • 1998 – 2004

    Fotografie und Medienkunst, Academy of Visual Arts / HGB, Leipzig; Dipl.

  • 1994 – 1997

    Psychologie, Freie Universität Berlin; Vordiplom

Forschungsschwerpunkte

    • Mediale und künstlerische Repräsentation des Urbanen

    • Avantgarden der Nachkriegszeit

    • Institutionsgeschichte

    • Methoden künstlerischer Forschung

Publikationen

  • Aufsätze

    • “Topographies of Liminality in 1960s New York Underground Cinema, in:re·bus – Journal of art history and theory, Issue 8, 2017 [Peer Review]

    • „Urbane Wanderungen und städtischer Wandel. Der Drifter im New Yorker Underground- Film der 1960er Jahre am Beispiel von Peter Emanuel Goldmans Echoes of Silence,“ in: Beiträge des 27. Film- und Fernsehwissenschaftlichen Kolloquiums, Marburg: Schüren. 10/2016.

    • „Topographies of Liminality in 1960s New York Underground Cinema,“ in: Journal of Urban Cultural Studies, Vol. 3.1/2016, Bristol: Intellect. [Peer Review]

  • Vorträge

    • 09/2018
      The Cinema of Improvisation. Bildwerdung urbaner Wirklichkeiten in Shadows und Pull my Daisy, Internationale Konferenz der EAM (Europäisches Netzwerk für Studien zu Avantgarde und Moderne), Westfälische Wilhelms-Universität Münster.

    • 03/2018
      Roaming the Streets: Urban Transformation in Early 1960s Underground Cinema, Konferenz: Urban Walking – The Flâneur as an Icon of Metropolitan Culture in Literature and Other Media, Friedrich-Schiller-Universität Jena, Institut für Anglistik und Amerikanistik

    • 03/2017
      Spirits of Listlessness. Metropolitan Temporalities in Films from the Underground; Konferenz: Underground Adventures: Temporal Experimentation in Postwar Countercultures, Humboldt University, Berlin

    • 04/2016
      Entgrenzungen des Raums. Performative Stadtinszenierung in Dick Higgins Flaming City, Workshop: “Performance und Architektur in der Fotografie, Universität der Künste, Berlin

    • 11/2015
      „Ästhetische Strategien der Besetzung von Stadtraum. Kinematographische Verarbeitung metropolitaner Zeiterfahrung,“ Konferenz „Bilder: Zeitzeichen und Zeitphänomene / Images: Signs and Phenomena of Time,“ Universität Hamburg

    • 10/2015
      „Topographies of Liminality in 1960s New York Underground Cinema,“ Princeton-Mellon Works in Progress Series; Princeton-Mellon Initiative in Architecture, Urbanism, and the Humanities; School of Architecture; Princeton / NJ

    • 08/2014
      Topographies of Ambiguity. Mappings of a Peripatetic City in Films from the New York Underground, Konferenz ‚Geographies of co-production‘ – Annual International Conference of the Royal Geographical Society, London/GB

    • 03/2014
      Continuous Wanderings. Driftende Protagonisten in Peter Emanuel Goldman’s ‚Echoes of Silence‘, 27. Film- und Fernsehwissenschaftliches Kolloquium, Ludwig-Maximilians-Universität, München/D

    • 03/2014
      Shifting Perspectives: 1960s Avant-Garde Film and the Gaze of the Flâneur, Konferenz: ‚Capital‘ – Annual Conference of the American Comparative Literature Association (ACLA), New York University, New York City/USA

    • 10/2013
      Cartography of the Modern City. Space and Movement in Alphaville and Playtime, Konferenz: Cinematic Urban Geographies / University of Cambridge, Centre for Research in the Arts, Social Sciences and Humanities, Cambridge/GB

    • 05/2013
      Mapping Dériville. The Recapturing of Urban Space in 1960s Cinema, Konferenz: Art and Maps Since 1945, University of Essex, School of Philosophy and Art History, Colchester/GB