Events

Go to overview

Digital Resilient Cities – Integrierte, nachhaltige Stadtentwicklung – Mapping Input by the Austrian Institute of Technology [online]

31. May 2022 10:00 – 12:00 Uhr

Digital Resilient Cities – Integrierte, nachhaltige Stadtentwicklung

Das AIT Austrian Institute of Technology wird am Dienstag den 31.05.2022 von 10:00–12:00 seine Arbeit virtuell vorstellen: In dem City Intelligence Lab, das an Anwendungen von KI, evidenzbasierter Planung und PrFognosen arbeitet, werden spannende digitale kartographische Forschungsmethoden entwickelt.

Das AIT ist Österreichs größte außeruniversitäre Forschungseinrichtung und ist Spezialist für die zentralen Infrastrukturthemen der Zukunft. Vor dem Hintergrund von Klimawandel und Urbanisierung entwickelt die Competence Unit Digital Resilient Cities integrierte Konzepte und langfristige Strategien für nachhaltige Lösungen für Städte und Regionen.
In diversen Kunden- und Forschungsprojekten konnte der Mehrwert von parametrischen Analyse- und Planungsmodellen mit einer ganzheitlichen Bewertung auf deren Performance (Klima, Energie, Mobilität) bereits erfolgreich unter Beweis gestellt werden. Es wurden raum-zeitliche Analysen basierend auf statistischen, räumlichen und Nutzungsdaten durchgeführt und die Erkenntnisse als Grundlage für weitere Planungen verwendet (Projektbeispiel: SMTG+). Untersucht wurden auch die Verhaltensänderungen unterschiedlicher Bevölkerungstypen auf Grund unterschiedlicher Maßnahmen (Projektbeispiele: pro:motion und MyFairShare).

Teilnehmer:innen des AIT: Dr. Ernst Gebetsroither-Geringer, Dr. Christian Rudloff, Theresa Fink, MSc.

Go to overview

  • This event has passed.

Digital Resilient Cities – Integrierte, nachhaltige Stadtentwicklung – Mapping Input by the Austrian Institute of Technology [online]

31. May 2022 10:00 – 12:00 Uhr